Innenaufnahme in der Lorenzkirche Nürnberg

01.02.2013 //

Eigentlich sollte eine Taufe fotografiert werden. Raus gekommen ist dabei fast nebenbei dieses Bild.

Vor einigen Tagen sollte ich von Bekannten eigentlich die Taufe der lieben Tochter fotografieren. Wie fast immer war ich zu früh dran gewesen und hatte so die Zeit, mir die Lichtverhältnisse in der doch sehr großen Lorenzkirche genauer anzusehen. Und da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich was zu tun hatte, entstand diese Aufnahme.

Das Bild ist als jpg aufgenommen, frei aus der Hand. Es ist kein HDR, was schon einige vermuteten. Bei der Bearbeitung des Bildes kamen lediglich ein paar Filter zum Einsatz und Tonwerte wurde angepasst - ein Aufwand der max. 10min Zeit in Anspruch genommen hat.

Copyright: Steffen Oliver Riese, Fotograf Nürnberg


Leider war dies das einzige brauchbare Bild des Tages. Die Taufe durfte ich, dank der resoluten Pfarrerin, so gut wie gar nicht fotografieren und ging fast unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Traurig nur für die Eltern, die sich Fotos von der Taufe gewünscht hatten.